Hofacker, Ludwig – Gebet um ein seliges Ende.

O du wahrer, lebendiger und getreuer Gott, HErr Jesus Christus! Du trägst uns alle in deinem hohes priesterlichen Herzen, auch mich, den ärmsten Sünder, so hilf mir und bewahre mich durch deine Gottesmacht, damit ich einst meine Seele in deine Hände übergebe und zum Anschauen der Herrlichkeit, die in dir ist, gelange. Wie viele Schäflein hast du schon geführt und recht geleitet und endlich erlöst aus großer Trübsal! Ja HErr, du hast noch nie etwas versehen in deinem Tun. Ach, stärke und befestige mir diesen Glauben, damit ich hingehe und, was mich noch drückt und plagt, geduldig auf mich nehme und es dir nachtrage, bis der frohe Tag erscheint, da du mich vor allem Übel erlösen und ausführen kannst in dein himmlisches Kanaan.

Herz, das überwunden hat,
Gib mir Armen auch die Gnad,
Dass ich hier
Für und Für
Durch dein Blut gestärket siege stets in dir.

Wann du wirst auf Zion steh’n,
Müsse man mich um dich seh’n,
Ohne Pein,
Weiß und rein,
Da du wirst, o Lamm, uns Licht und Tempel sein.

Amen!