Johannes Bugenhagen.

Ewiger, barmherziger Vater, thue du unsern Mund auf und reinige unsere Herzen, daß wir dir, dem allmächtigen Gott, ohne Heuchelei in der Wahrheit mögen Dank sagen um alle deine Gutthaten, so du uns ohne all unser Verdienst an Seel und Leib beweisest. Lieber Vater, erhalte uns durch deine Kraft, das ist durch deinen heiligen Geist in erkannter Wahrheit, auf daß wir ohne Tadel jetzt in diesen ärgsten, letzten Zeiten wandeln und handeln mögen, wie Kindern des Lichts gebührt, damit sich an uns Niemand ärgere und also dein hochgelobter göttlicher Name unserer Missethaten halben gescholten und gelästert werde. Auch bitten wir dich für alle die, so jetzund von deiner Wahrheit und Gerechtigkeit wegen, uns durch Jesum Christum, deinen Sohn, unsern Herrn und Mittler geoffenbaret, verfolgt und geängstigt werden, daß du sie erhaltest und freudig machest, dich bis an’s Ende zu bekennen und zu bezeugen.

Schaffe, allmächtiger Gott, reine Herzen in uns; daß wir einander aus reiner Liebe liebhaben, nach deinem Geist und Wahrheit. Amen. Vater unser u. s. w.

O Gott, erlöse die ganze Welt von dem Irrthum aller Falschheit. Amen.