Magnus Friedrich Roos – Freitag. Morgengebet.

Magnus Friedrich Roos – Freitag. Morgengebet.

Himmlischer Vater, wir danken Dir an diesem Morgen, daß Du Deines eigenen Sohnes nicht verschont, sondern Ihn für uns Alle dahin gegeben hast. Wir danken Dir, HErr Jesu, daß Du im Gehorsam gegen Deinen himmlischen Vater und aus Liebe zu den Menschen Dein Leben zu Schuldopfer gegeben, und uns, die wir Gottes Feinde waren, mit Gott versöhnt hast. Wir danken Dir, HErr Gott Heiliger Geist, daß Du zu dieser Erlösung mitgewirkt hast, und sie durch das Evangelium auch uns hast kund werden lassen. Erfülle nun, o dreieiniger Gott, an uns Deinen ewigen Liebesvorsatz, der auf unsere ewige Seligkeit zielet. Siehe uns, o himmlischer Vater, um Deines lieben Sohnes willen mit Erbarmen an, und vergib uns um Seinetwillen alle unsere Sünden. Segne uns, HErr Jesu, mit dem Segen, den Du uns am Kreuz erworben hast, und vermehre den Glauben an Dich in uns durch Deinen Heiligen Geist. Lasse aber auch den ganzen Erdboden, den Du mit Deinen heiligen Füßen betreten, und mit Deinen heiligen Blutstropfen benetzt hast, einen Segen durch Dich genießen, und verschaffe, daß er von Deiner Erkenntniß immer mehr erfüllt werde, und die Menschen dessen froh werden, daß sie einen vollkommenen Erlöser und Fürsprecher haben, der zur Rechten Gottes sitzt. Gib uns und Allen, die es mit uns begehren, ein genugsames Maß von Deiner Geduld und Sanftmuth, damit wir Mangel und schwere Arbeiten, Schmach und Schmerzen, ja den Tod selbst mit einem stillen und heitern Gehorsam ertragen, folglich Deinen Fußstapfen im Leiden nachfolgen können. Lasse auch heute unsere Seelen Deiner treuen Bewahrung und Pflege empfohlen sein, und richte unsern Wandel und alle unsere Begegnisse so ein, daß Dein Name dadurch verherrlicht werde, und wir dem Ziel der Seligkeit immer näher kommen. Ziehe uns zu Dir, und hilf uns, daß wir in jener Welt ewiglich bei Dir seien, und Deine Herrlichkeit sehen. Amen.

O Du für uns Gekreuzigter
Bist heut auch unser guter HErr.
Wir danken Dir, wir preisen Dich,
Und Jedes rufet: segne mich.
Amen.

Kommentare sind geschlossen.